IRONMAN 70.3 European Championship Wiesbaden 2015

IRONMAN 70.3 European Championship Wiesbaden 2015

Einen wirklich gebrauchten Tag habe ich bei der Europameisterschaft über die Halbdistanz in Wiesbaden erlebt.
Das Schwimmen war bisher das schwächste über die Halbdistanz. Woran das genau gelegen hat kann ich nicht sagen…vielleicht habe ich von der Orientierung her mal wieder den totalen Mist geschwommen oder es war alles noch ein bisschen träge nur 3 Wochen nach dem IRONMAN in Zürich. Leider habe ich es beim Start voll verpeilt meine Garmin einzuschalten und hab somit auch keine Daten zur Analyse.
Gekonnt schnell gewechselt und ab aufs Rad und ordentlich Druck gemacht. Wiesbaden ist eine meiner Lieblingsradstrecken. Auf dem Rad bin ich insgesamt schön ruhig geblieben. Mein Ziel war es so zwischen 260-270 Watt zu gehen. Das hat recht gut funktioniert und am Ende standen nach 90 km und 1500 hm 268 W Durchschnittsleistung zu Buche.
Zu dem Zeitpunkt auf 70.3 WM Kurs liegend wollte ich beim abschließenden Halbmarathon den Hahn nochmal richtig aufreißen.
Leider habe ich am Ende der Radstrecke die rote Karte gezeigt bekommen und habe das Rennen daraufhin beendet.
Offensichtlich habe ich innerhalb des Überholverbots kurz vor der Wechselzone in Wiesbaden noch andere Teilnehmer überholt. Das zweite Verbotsschild ist von mir schlichtweg und ergreifend als das erste war genommen worden und ab dort habe ich dann auch nicht mehr überholt.
Die Disqualifikation war so mit Sicherheit auch Regelkonform. Wenn man allerdings in einem Wettkampf voller Adrenalin mit hoher Geschwindigkeit neben anderen Teilnehmern einen Berg runter fährt kann es durchaus passieren, dass einem die Sicht auf ein Schild verdeckt wird. Dem Referee wars allerdings egal und somit werde ich wohl damit leben müssen…
Swim: 0:35:52 | T1: 0:03:12 | Bike: 2:39:28