IRONMAN Wales

IRONMAN Wales

Es gibt Ironmanwettkämpfe, es gibt den Ironman auf Hawaii und dann gibt es noch den Ironman Wales…

Zur Sache! Um 7:19 Uhr bin ich in Tenby/Wales in den Atlantik gesprungen und habe mich auf den 226 Kilometer langen Weg gemacht. Nach 1 Stunde und 2 Minuten war das Schwimmen auch schon vorbei…Bestzeit! Schon die erste Besonderheit beim Wettkampf in Wales ist, dass die Wechselzone über einen Kilometer weit vom Schwimmausstieg entfernt ist. Vom Strand aus läuft man zur Promenade, zieht sich dort ein extra paar Laufschuhe an und rennt den Weg zur Wechselzone hoch mitten durch die Stadt. Die Stimmung auf diesem Stück ist einfach absolut genial und morgens um 7 Uhr war schon ganz Tenby auf den Beinen um die Athleten anzupeitschen.

Nach 7 Minuten konnte ich mich dann auf meine Rennmaschine setzen und die wilde Hatz durch Pembrokeshire starten. Die Straßen in Wales sind rau und der Radkurs ist mit ca. 2200 Höhenmetern einfach mörderisch. An den vielen steilen Anstiegen konnte ich meine Radstärke voll ausspielen und reichlich überholen. Dank Wattmesser bin ich insgesamt sehr kontrolliert und gleichmäßig gefahren, was bei der schweren Radstrecke auch wirklich die beste Idee war.
An Position 402 kam ich aus dem Wasser und als 26. konnte ich schließlich mein Rad in Tenby abstellen und den abschließenden Marathon starten.

Dass die Radstrecke sehr anspruchsvoll ist, war mir bewusst. Die Laufstrecke sah beim ersten Blick auf das Streckenprofil aber eigentlich ganz ok aus. Tatsächlich steht sie der Radstrecke aber in nichts nach. Nach 3,8 km Schwimmen und 180 Radkilometern einen Marathon mit insgesamt über 500 m Höhendifferenz zu laufen ist einfach brutal. Schon nach der ersten von 4 Laufrunden war mir klar ich muss meine Kräfte gut einteilen. Also habe ich versucht weiter ruhig zu bleiben und vor allem auf den ersten 20 km das Tempo bloß nicht zu überziehen. Die Taktik ging super auf und mit 3:29 Stunden konnte ich einen wirklich soliden Laufsplit hinlegen.

Nach 10:06:33 Stunden konnte ich die Ziellinie als 30. Gesamt und auf Platz sieben meiner AK in Tenby an der Esplanade überqueren – WOW! Neue Bestzeit! Und eine supergute Platzierung dazu. Viel mehr als ich erwartet hatte! Ein einfach perfekter Tag. Dank neuer Ernährungsstrategie (Ritter Sport + Cola) und vor allem wegen meiner Freundin und meines Bruders, die mich die ganze Woche in Wales super unterstützt haben.

Am Montag ging es noch zur Slotvergabe für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Am Ende haben mir nur zwei Plätze und 3 Minuten gefehlt um dort im nächsten Jahr starten zu können. Irgendwann komme ich wieder nach Wales zurück und dann hole ich mir meine 3 Minuten ;)

Gesamtplatz: 30. | Platzierung Altersklasse 30: 7.
Swim: 1:02:18 | T1: 0:07:28 | Bike: 5:24:56 | T2: 0:02:11 | Run: 3:29:40 | Overall: 10:06:33