München Marathon 2015

München Marathon 2015

12:57 Uhr – Ich reiße die Faust in die Höhe denn gerade erfülle ich mir einen Lebenstraum – Das erste mal renne ich bei einem Marathon in weniger als 3 Stunden über die Ziellinie.

Los ging der Tag morgens um 8 Uhr. Zum Frühstück schnell zwei Scheiben Toast rein und die Laufklamotten angezogen. Noch die Tempotabelle auf den Handrücken gekritzelt und dann ab in die U-Bahn zum Olympiapark. Dort erstmal ein bisschen warm gemacht – das erste mal, dass ich das für einen Marathon gemacht habe :D

Im ersten Startblock ganz vorne ging es dann um Punkt 10 Uhr los. Am Anfang habe ich mich erstmal an den Pacemaker für die 3 Stundenmarke ran gehängt um meinen Rhythmus zu finden. Der Kerl war ein bisschen schneller als die für die 3 Stunden nötige Zeit von 4:15 min/km unterwegs. Hat mir aber nichts ausgemacht und nach 10 km ließ ich die Gruppe um die 3 Stunden hinter mir zurück und orientierte mich immer an Gruppen weiter vor mir. Das ganze hat recht gut funktioniert und ich war sogar auf einer Zielzeit von 2:55 Std. unterwegs. Zwischendurch ist mir sogar der ein oder andere Kilometer unter 4 min rausgerutscht, da ich mich aber echt noch gut gefühlt habe lies ich es einfach mal laufen ;)
So richtig auf die Zähne beißen musste ich eigentlich erst ab km 36.
Bei km 38 waren sie dann auf einmal da – Üble Bauchkrämpfe, mit denen ich schon beim Ironman in Zürich zu kämpfen hatte. Bis km 40 war es dann ein ziemlicher Kampf und ich musste zwei mal kurz stehen bleiben. Ab dann ging es wieder besser und ich konnte auf dem letzten Kilometer noch ein paar Leistungsreserven freischalten und so ging es im Tiefflug ins Olympiastadion auf die Ehrenrunde.

Ich bin Überglücklich, dass ich die Saison 2015 nochmal mit einem für mich persönlich großen Erfolgserlebnis abschließen konnte.
Ich danke all den Menschen, die mich immer unterstützen und diesen sportlichen Wahnsinn das ganze Jahr über aushalten müssen.
Sportliche Grüße Euer Richie

Gesamtplatz: 132. | Platzierung Altersklasse H: 24. | Time: 2:57:46 | Pace: 4:13 min/km