Nächster Formtest beim Marathon in Marburg

Nächster Formtest beim Marathon in Marburg

Zum 10. mal in meinem Leben ging es für mich über 42,195 km.
Mein Marathonjubiläum fand im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Ultramarathon über 50 km in Marburg statt. Dort wird auch immer die Marathonstrecke angeboten. Einer der vom Termin her ersten Marathons im Wettkampfkalender und immer eine gute Gelegenheit für einen Formcheck nach dem Winter.
Da es bereits eine Woche später zum Trainingslager nach Fuerteventura geht war es nicht möglich den Marathon mit voller Wettkampfgeschwindigkeit zu bestreiten. Den Lauf genießen und sich 42 km lang bremsen um keine zu hohe Pace anzuschlagen war das Motto. Das die Form für die Jahreszeit schon recht gut ist zeigt die Zeit, die bei der ganzen Nummer herausgekommen ist. Mit angezogener Handbremse konnte ich ohne Probleme eine Zeit von 3:19:39h laufen und musste mich dafür zu keinem Zeitpunkt wirklich ernsthaft anstrengen. Da das Teilnehmerfeld beim Lahntallauf immer recht überschaubar ist konnte ich mit dieser Zeit gleich noch den 5. Platz erreichen und wurde Sieger meine Altersklasse.

Gesamtplatz: 5. | Platzierung Alterklasse M: 1. | Time: 3:19:39 | Pace: 4:44 min/km