Winterlaufserie München 20 Km

Winterlaufserie München 20 Km

Beim letzten Lauf der Winterlaufserie konnte ich erfolgreich meinen 5. Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

Eigentlich war der Plan beim finalen 20 Km Lauf die gleiche Pace anzuschlagen wie beim 15er davor. Da ich aber ehrlich gesagt die Wochen nach dem letzten Wettkampf viel zu wenig Trainiert habe und es mir viel zu gut schmecken lassen hab, war die Vorgabe für diesen Tag klar: „Irgendwie den 5. Platz in der Gesamtwertung verteidigen“

Noch in der letzten Trainingswoche davor dachte ich mir eine Pace von 3:50 min/km wär schon echt super…Da die Woche vom Training her aber dann besser verlief als erwartet habe ich mal versucht einen 3:45er Schnitt anzuschlagen. Dank starker Mitläufer konnte ich das Tempo auch relativ gut halten. Am Anfang war ich mit einigen Leuten zusammen in der 3. Gruppe unterwegs. Etwas später waren wir dann nur noch zu zweit. Markus, der ebenfalls in meiner AK läuft, und ich konnten uns gegenseitig gut hochziehen und hatten in etwa die gleiche Pace an  diesem Tag. Ich konnte mich zwar zwischenzeitlich etwas absetzten aber kurz vor dem Ziel war Markus wieder an mir dran. So beschlossen gemeinsam ins Ziel einzulaufen und uns den 3. Platz der AK an diesem Tag zu teilen.

Die Winterlaufserie hat wirklich sau viel Spaß gemacht und mit den guten Leistungen konnte ich mir ein wenig einen Namen in der Münchner Laufsszene machen. Auf und abseits der Strecke hatte ich die Chance einige echt tolle Athleten kennen zu lernen. Einige davon sehe ich hoffentlich nächstes Jahr wieder…

20km: Gesamtplatz: 14. | Platzierung Altersklasse M30: 3. | Time: 1:14:26 | Pace: 3:43 min/km
Serie: Gesamtplatz 5. | Platzierung Altersklasse M30: 2. | Time: 2:42:49