Da ich dieses Jahr keine ganzen Ironman gemacht habe und im Frühjahr auch keinen Marathon gelaufen bin, wollte ich dieses Versäumnis zum Saisonende nachholen.
Viel Zeit für die Vorbereitung hatte ich dieses mal leider nicht. Somit musste die im Sommer antrainierte Form vom Ironman 70.3 in Wiesbaden ausreichen. Ankommen war einfach nur das Ziel. Die ersten 3 Stunden lief es auch noch recht gut und ich war Richtung der anvisierten Zielzeit von 4 Stunden unterwegs. Bei meinem 8. Marathon machte dieses mal bei km 32 mit der Unter Läufern berüchtigten Wand Bekanntschaft und es ging erstmal nix mehr vorwärts. Der Mann mit dem Hammer hat mich dann aber doch nicht so hart getroffen, dass ich das Rennen noch mit einer halbwegs erbahren Zeit von 4 Stunden und 11 Minuten zu Ende bringen konnte.
Davon einen Marathon ohne entsprechende Vorbereitung zu bestreiten kann ich euch nur abraten! Ich konnte den Marathon auch nur absolvieren da ich noch eine hohe Grundform hatte und jahrelange Erfahrung im extremen Ausdauersport habe. Bei meinem 9. und 10. Marathon im nächsten Jahr werde ich wieder deutlich besser vorbereitet am Start stehen ;)
Sportliche Grüße
Euer Richie