IRONMAN 70.3 European Championship Wiesbaden 2013

IRONMAN 70.3 European Championship Wiesbaden 2013

Am Sonntag war es nun endlich so weit. Um 4.30 klingelte der Wecker für Ray und Richie. Am Nachmittag sollte Richie Wiesbaden zum zweiten Mal gefinished haben und Ray seinen ersten Triathlon überhaupt. Doch dazwischen lagen 1,9km Schwimmen, 90km Rad fahren und ein Halbmarathon.

Um 7.55 Uhr fiel der Startschuss am Waldsee Raunheim. Richie kam nach 00:32:42 aus dem Wasser in die Wechselzone. Ray nach 00:37:17. Da er mal wieder Angst hatte von einem Hai gefressen zu werden, fand er nicht in seinen Rhythmus und hat die ersten 400m brustschwimmend verbracht. Als die Haie dann aus dem Wasser entfernt waren, konnte er sogar noch einige Plätze nach vorne gut machen und sein beim WVC erlerntes Kraulschwimmen anwenden.

In der Wechselzone ging das Chaos für Ray weiter. Während Richie nach drei Minuten auf dem Fahrrad saß, hatte Ray mit seiner Unerfahrenheit zu kämpfen. Zuerst vergas er sich die Startnummer umzubinden. Die konnte er dann zwischen Gabel und Reifen hervor holen. Seine mit Gummi fixierten Radschuhe hatte er leider nicht offen am Fahrrad, sodass er nochmal in der Wechselzone parken musste, um die Schuhe zu öffnen. Nach vier Minuten gings dann mit insgesamt fast sechs Minuten Rückstand auf Richie für Ray aufs Radl.

Während sich Richie ganz routiniert mit 1:41min vom Radl in die Laufschuhe schwang, kam es für Ray wieder anders. Auf einmal stand jemand auf der Strecke und wollte sein Fahrrad haben. Er konnte sich gerade noch aus den Pedalen lösen. Ganz gelassen bückte er sich und öffnete seine Schuhe, was zu einer Wechselzeit von 2:44min führte. Da Ray kurz vor Richie vom Radl sprang, war dieses krasse Manöver ausschlaggebend dafür, dass Richie neben Ray im Wechselzelt Platz nahm. So konnten sie vereint den Halbmarathon antreten, den Ray aber mit einem Boxenstopp bei Dixi begann.

Nach Drei Runden hinter dem Kurhaus konnten beide glücklich und zufrieden Arm in Arm nach 5:10:08 die Ironman 70.3 European Championship Ziellinie überqueren. Das war ein total geiles Rennen für uns zwei. Besonderer Dank gilt hier M&M sowie Wiebke und Jannis, die uns tatkräftig rund ums Rennen unterstütz haben. Passion for Sports, Train harder feel better, Immer schön trainieren und sportlich bleiben.

Sportlichste Grüße Richie & Ray

Ray: swim 0:37:17 bike 2:42:16 run 1:43:46

Richie: swim 0:32:42 bike 2:48:13 run 1:44:28

Total Time: R. Meilinger 5:10:08