Meilinger zum 3. Mal in Folge Deutscher Hochschulmeister

Meilinger zum 3. Mal in Folge Deutscher Hochschulmeister

Gastgeber UNI MR konnte den im letzten Jahr in Freiburg gewonnenen Pokal für die beste Hochschule in Deutschland aufgrund zu wenig gestarteter Studentinnen und Stundenten nicht verteidigen. Die Titelverteidigerinnen Lena Tuckart und Martina Labes stecken voll im Prüfungsstress.

Der Wehrdaer Raymund Meilinger verteidigte seinen Titel zum zweiten Mal souverän. Heiß umkämpft war das Halbschwergewichtsfinale, dass der Marburger Marc-Lucas Weber umstritten gegen den Kasseler Roman Wehrwein nach Punkten verlor. Faruk Ekici gewann das B-Turnier im Weltergewicht.

Die Nordhessen aus Kassel und Marburg hatten wie im letzten Jahr ein starkes Team. Die Gesamthochschule Kassel erkämpfte sich mit drei Titeln (Meilinger und Wehrwein zusammen mit Halbweltergewichtlerin Janina Topp, die mit ihrem klaren, vorzeitigen Sieg in der dritten Runde über Cynthia Keil von der TU Darmstadt Deutsche Hochschulmeisterin wurde) diesmal den Teampokal der besten Hochschule Deutschlands.

Komplettiert wurde der Kasseler Triumph durch ihren Schwergewichtler Marek Homann, der drei klare Siege verbuchte und souveräner B-Sieger wurde. Der 29jährige Wirtschaftspädagogikstudent trainiert bei Jürgen Erben (Sportschule Body and fight) und wurde betreut von BSV-Trainer Reinhard Schmidt, der auch die anderen Kasseler Boxer/innen coachte, von Kampf zu Kampf stärker.

Einen grandiosen und souveränen Auftritt lieferte aber hier der gebürtige Marburger Raymund Meilinger. Der Kasseler Student der Sozialen Arbeit war der favorisierte Boxer des Mittelgewichts, denn er besitzt den Hochschulmeistertitel schon seit 2009

Im Viertelfinale musste der aus Wehrda stammende Boxer am Freitagmorgen gegen Sebastian Stinski das erste Mal in den Ring. Der Student der Polizeiakademie Niedersachsen brachte mit 50 Kämpfen zwar auch schon gute Boxerfahrung mit in den Zweikampf, doch der im I.BC MR-Trikot
startende Kasseler Student zeigte Stinski schnell die Grenzen auf. Meilinger brachte durch seine größere Schnelligkeit gute Schlagverbindungen ins Ziel und nach dem ersten Anzählen wurde Stinski gegen Ende der ersten Runde wegen einer klaffenden Risswunde über dem Auge vom Ringarzt Dr. Cassebaum schützend aus dem Ring genommen.Im Halbfinale am Abend des gleichen Tages am Abend traf Meilinger dann auf den Cottbusser Pedro James Sado. Der Student der Elektrotechnik boxt in der Dritt-Bundesligastaffel des BC Chemnitz. Der muskulöse sächsische Landesmeister hatte aber der Schnelligkeit Meilingers wenig entgegenzusetzen. Hielt er in der ersten Runde noch gut mit, so setzte sich von Minute zu Minute das starke Boxen mit der Führhandgeraden von Meilinger immer mehr durch. Im Schlussdurchgang wurde Sado klassisch ausgeboxt und nach mehrmaligen Anzählen von seiner Ecke durch Handtuchwurf geschützt.Das Finale am Samstagabend gegen Viktor Schebolta von der Fern-UNI Hagen wurde mit großer Spannung erwartet, denn der 24jährige Psychologiestudent hatte durch seine zwei im Viertel- und Halbfinale gezeigten klaren Punktsiege gegen starke Konkurrenz überzeugt. Viktor Schebolta konnte den konditionellen und technischen Stärken Meilingers aber immer weniger Stand halten und geriet von Runde zu Runde in immer größeren Punktrückstand. Raymund wurde am Ende verdienter und überlegener Punktsieger und zum 3. Mal hintereinander Deutscher Hochschulmeister.