Auf die Zugspitze in unter 5 Stunden

Auf die Zugspitze in unter 5 Stunden

Für Ray ging die Reise am Samstag erstmal nach Marburg auf die Hochzeit von Hellen und Julius. Den beiden nochmal alles alles Gute zur Hochzeit und ich hoffe sie können mir verzeihen, dass ich so früh abgehauen bin, aber der Berg hat gerufen :)
Abends beim Richie angekommen gabs noch ein Augustiner und dann ab in die Kiste. Um Zwei Uhr nachts hat der Wecker geklingelt und ab gings nach Hammersbach.
Um 3.39 Uhr standen wir in den Bergstiefeln und los Richtung Höllentalschlucht. Das Rauschen der Gebirgsbäche begleiteten den Einstieg, inklusive Wanderstöcke, die wir dieses Mal im Gepäck hatten und die wärmstens weiter zu empfehlen sind – einfach knieschonender.
Mit Stirnlampe vorbei an schlafenden Bergsteigern zum Gletscher. Dort kamen die Steigeisen zum Einsatz – Ohne kaum vorstellbar. Übers „Ewige Eis“ und einige Gletscherspalten weiter zum Einstieg in die Wand und ruck zuck waren wir oben.
Nach knapp 5 Stunden konnten wir die Aussicht genießen. Die Zeitangaben liegen üblicherweise bei 8 Stunden. Also wahren wir flott, leider zu flott, sodass das Münchner Haus uns noch keine Germknödel verkaufen wollte. Dafür saßen wir dekadent, bei weißer Tischdecke in Bergsteigerausrüstung, in dem Café der Bergstation, ein Klotz auf dem Gipfel, der wirkt wie ein Ufo.
Den Abstieg auf der österreichischen Seite wieder runter und mit ein paar Umwegen wieder zurück ans Auto. Nach 11 Stunden, 8 Minuten, 35.2km und 5360 verbrannten Kalorien wieder Richtung München, Ahoi…
Sportliche Grüße
Richie & Ray